Freitag, 27. Juli 2018

01.09. Da warens plötzlich 4

01.09.2016

Nach einer ruhigen Nacht lernen wir beim Frühstück Ramon und seinen Hund Lumpi kennen. Er ist aus der Schweiz angereist und möchte hier mit Bus und Anhänger die besondere Art des marokkanischen Kalkputz "Tadelakt" lernen. Wie sich herausstellt, hat er sich das Reisen vor Ort ein bisschen anders vorgestellt. Er hat weder ein Navi, noch eine Landkarte, noch eine Ahnung wo hier Campingplätze sind und hat schon zweimal einfach an einem Autobahn-Rastplatz übernachtet.
Wir lassen ihn ein paar Fotos von unserem Reiseführer machen und GPS-Daten notieren. Außerdem geben wir ihm die zweite Sim-Karte, die wir von dem netten Herren am Hafen geschenkt bekommen haben. So kann er wenigstens uns anrufen, falls etwas sein sollte!
Heute geht es für alle nach Essaouira. Ramon fährt schonmal voraus und ruft tatsächlich nach einiger Zeit bei uns an, um nach dem Weg zu fragen. Der wird doch nicht schon das Guthaben aufgeladen haben?! Nein, es funktionierte einfach so ...
Wir holpern über Stock und Stein dahin, sehen viele Strassenhändler, die ihre selbstgemachten Waren anbieten und kommen irgendwann am Campingplatz an, den wir ohne große Probleme finden. Ramon ist eben erst angekommen. Er hat noch zweimal die Altstadt umrundet und ist bei einem marokkanischen Krämerladen in die Falle getappt. Für ein Vermögen hat er Lebensmittel gekauft, die teilweise schlecht sind. Der Feta ist bereits geöffnet und alles andere befindet sich in dem Glas, aber kein Feta. Ramon nimmts mit Humor und Lumpi freut sich über ranzige Butter.
Der Platz ist klein und ummauert. Wir finden nebeneinander unter ein paar Bäumen zwei schöne Plätzchen. Hier hinten sind wir vor dem starken Wind geschützt. Alle Versuche uns an den Strand zu legen scheitern leider, da der feine Sand selbst durch Windschutz und Sonnenschirm fliegt. Nicht umsonst ist Essaouira das Kiter-Paradies. Wir wandern am Strand entlang und durch die Dünen zurück zum Platz.




Ramon und Lumpi waren in der Zeit auch unterwegs und haben sogar Erdhörnchen und Flussschildkröten gesehen. 
Nach einem leckeren Kichererbsen-Schmaus und viel ratschen mit Ramon wird geschlafen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen