Freitag, 5. Mai 2017

28.07. Teatro autêntico

28.07.2016

Raus aus den Federn, Frühstück und ab an den Strand, danach wieder Siesta am Platz und anschließend zum Ausflug nach Viana do Castelo – a tourist highlight!



Erst einmal geht es ab auf die Festung, danach stürzen wir uns in die wunderschönen kleinen Gässchen der Altstadt.





Bei einem Restaurant steigt Rauch auf - hier kehren wir ein!


Und dann gibt es ein gratis Bauerntheater der Extraklasse:
Schon als die Erwachsenen samt handysüchtiger Schratzen die beiden Tische vor uns beziehen und netterweise noch einen zusätzlichen Tisch dazu gestellt bekommen, überlegen wir doch noch, das Restaurant zu wechseln. Aber nein, hier duftet es so lecker, wir bleiben! Als gerade das tolle Essen kommt, bemerken wir in der Gasse neben uns, eine Dame im Auto, die hier nicht weiterkommt, weil der Tisch besagter Gesellschaft im Weg steht und auch nicht zurück fahren kann, da dort bereits ein weiteres Auto und ein Lieferwagen hupend warten.
Minutenlang wartet sie mit laufendem Motor auf eine Wunder, versucht es nochmal vergeblich mit dem Rückwärtsgang.
Irgendwann bekommt Sie Unterstützung von einer Freundin, die die Kellner bittet, die Meute zu bitten, doch kurz einen halben Meter zur Seite zu rutschen. Die Bagage denkt aber gar nicht daran sich zu bewegen, da muss schon der Chef persönlich ran! Wütend schimpfen erheben Sie sich langsam, rutschen etwas beiseite - gerade genug, dass sich die Autos durchquetschen können.
Eigentlich ganz einfach, aber nun geht es erst richtig los! Die Oberchefin der Runde legt sich wild gestikulierend mit dem Restaurantchef an. Wären wir nicht schon draußen, würde Sie wohl mit ihm vor die Tür wollen. Dann reicht es Ihr endgültig! Auch wenn man kein potugiesisch kann, versteht man alles. "Jetzt müssen wir hier aufstehen! Und uns bewegen! Wärend dem Essen! Kann ich doch nichts dafür, wenn die Leute nicht Auto fahren können!"
Kurzer Hand schnappt sie ihren Balg, der gerade beherzt in ein Stück Pizza beißen will, und reißt ihn mit sich. Die andern hinterher, zwei Kinder exen noch ihren Eistee und dann galoppieren alle davon.
Was für ein teatro autêntico!


1 Kommentar: