Freitag, 16. Juni 2017

01.08. Treibsand

01.08.2016

Zur Stadtbesichtigung war der kleine Platz perfekt, aber jetzt hält uns hier nichts mehr.

Praia da Tocha heißt das Ziel.
Erst scheint es, als wären wir vom Glück verfolgt: wir finden den Platz auf Anhieb, es ist noch etwas frei und bezahlbar ist es auch noch! 3 Nächte im Voraus? Kein Problem, hier unter den Pinien bleiben wir bestimmt ein bisschen länger!

Doch plötzlich als wir uns installieren wollen, drehen die Reifen durch und Schorschi steckt bis zum Hals im Sand fest. Erst einmal den Wohnwagen abhängen und dann Zentimeter für Zentimeter, Rad für Rad auf unseren kleinen Holzscheiteln hinaus balancieren. Der Portugiese von nebenan kommt gleich freudig angelaufen und kann uns auch noch helfen: „Ah München! Ich worked with Frau in Eisdiele in Ammersee! Ahh, no problem, they have a Jeep here!"
Irgendwie bekommen wir Schorschi selbst frei und mit „Carajo“ (darf man in Spanien nicht sagen, deswegen haben wir es nur geflüstert) ab auf steinigen Untergrund. Tja, aber was nun?! Wir geben auf und holen uns Hilfe an der Rezeption. Die sind das wohl gewöhnt und haben tatsächlich einen Jeep, der Luxi mit einem herzhaften Ruck aus seiner Sandfalle zieht. Nach 2 Stunden schwitzen und rangieren, lassen wir alles wieder rückgängig machen und checken deprimiert wieder aus.
Was für ein Reinfall dieser schöne Pinienplatz, der uns an Moliets erinnert hat.
Also weiter - die gesamte Bande auf Reservetank! Bis zum nächsten Camping sind es wieder einige Kilometer – so weit wollten wir doch heute gar nicht!
Und dann haben wir doch wieder alles richtig gemacht. Der Platz von Quiaios ist quasi leer, günstig, man kann zu Fuß zum Strand laufen und hört auch noch Nachts die Wellen rauschen. Und was am allerwichtigsten ist: fester Boden unter Luxis Füßen. Da können wir entspannt zum Strand und mit Surfen und Lesen den langen und anstrengenden Tag (oh ja, die Bremsen haben auch wieder die ganze Zeit gequietscht) ausklingen lassen.


(wir stehen rechts vom Ort bei dem Wiesenstück)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen